Dienstleister

Value-add und maximale Effizienz – Wie Dienstleister maximal Werte schöpfen und Kosten senken

HERAUSFORDERUNGEN

Dienstleister wollen das Kundenerlebnis maximieren und stehen zugleich unter zunehmendem Kostendruck – ein Zielkonflikt:

  • Kundenerlebnisse werden über eine wachsende Anzahl integrierter Kanäle erzeugt. Die Komplexität steigt und damit auch die Kosten.
  • Der globale Wettbewerb setzt auf Preiswettbewerb und Skaleneffekte.
  • Nachdem die Automatisierung in die produzierende Industrie Einzug hielt, erreicht sie nun auch die Dienstleister. Physische und virtuelle Arbeit wird von Robotern oder Software übernommen, beispielsweise durch Robotic Process Automation (RPA) und den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI / AI).
Blaue Kabel stecken in einem Server.

(asharkyu/Shutterstock)

Empfehlung

Dienstleister optimieren unentwegt ihr Geschäftsmodell, damit ihre Kunden bestmöglich profitieren. Sie schärfen ihre Value Proposition und verbessern das Kundenerlebnis. Parallel dazu steigern sie Ihre Effizienz, indem sie digitalisieren, automatisieren und innovieren, um Ihre Prozesse, Leistungen und Geschäftsmodelle zu verbessern.

Wer Innovationen konsequent fördert, hat die Nase vorn. Das bedeutet: Arbeiten Sie kontinuierlich an Innovationen, die Komplexität reduzieren und den Kundennutzen steigern. Priorisieren Sie Ihr Innovationsportfolio im Hinblick auf den oben beschriebenen Zielkonflikt. Arbeiten Sie in interdisziplinären, bereichsübergreifenden Teams. Fördern Sie Ideen, prüfen Sie, welche Ideen vom Markt angenommen werden und setzen sie sie nach den Regeln der Innovationskunst um.

Wertvolle Konzepte und Werkzeuge sind der Business Model Canvas, der Value Proposition Canvas, Minimum Viable Products (MVP) und Pretotyping.

Ein futuristischer Server-Raum, der in blaues Licht getaucht ist.

(iStock.com/4X-image)

Unsere Unterstützung

Leadvise unterstützt Dienstleister bei der stringenten Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsmodelle, Kernprozesse und des Kundenerlebnisses.

  • Neue Geschäftsmodelle: Wir entwickeln, erproben und implementieren innovative Geschäftsmodelle.
  • Effizienz: Wir optimieren Ihre Organisation, Ihre Prozesse und Ihre IT, indem wir Komplexität reduzieren und automatisieren.
  • Digitalisierung: Wir schaffen Transparenz über den Status-quo, zeigen Ihnen realistische und profitable Optionen entlang Ihrer Wertschöpfungskette und realisieren sie.
  • Innovation: Wir gestalten agile Innovationsprozesse und ermöglichen neue Formen der internen und externen Kooperation mit Partnern.

Stefan Gössel, Geschäftsführer

Sprechen Sie mich an.

s.goessel@reply.de
+49 6151 6274118-7

Stefan Gössel

Auch interessant für Sie

Business Model Canvas

Das Business Model Canvas ist das Instrument für alle Unternehmen, die ihr Geschäftsmodelle schnell und wirksam diskutieren, evaluieren und optimieren wollen. Anstatt Geld und Zeit in Geschäftsmodelle zu investieren, die der Markt nicht nachfragt, wissen Sie innerhalb weniger Tage, wo Sie investieren sollten und wo nicht. Read More about „Business Model Canvas“