Telekommunikation

Wie Sie dem Kostendruck im Datengeschäft standhalten und ihr Over-the-top-Geschäft ausbauen

Die Telekommunikation hat sich in den letzten Jahren rasant und radikal verändert. Die Anbieter stehen vor vielfältigen Herausforderungen, die durch neue Kundenwünsche und technologische Entwicklungen entstehen.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Die Digitalisierung sorgt dafür, dass immer mehr Daten immer schneller übertragen werden – aber die Umsätze steigen nicht in gleichem Maße.
  • Durch das Internet der Dinge (IoT) entstehen neue Anforderungen an bestehende Netze, die hohe Investitionen in Infrastruktur erfordern, ohne dass man sicher sein kann, welche Standards sich durchsetzen werden.
  • Die Regulierung der Branche setzt sich fort. Die Interessen der Kunden werden geschützt; der Wettbewerb soll angeregt werden.
  • Die Erfolgsfaktoren von IoT-Geschäftsmodellen sind noch unklar und viele Anbieter im Sektor Telekommunikation suchen eine nachhaltige Positionierung innerhalb des IoT-Ökosystems.
  • Die Versteigerung der 5G-Frequenzen und der 5G-Rollout wird die Branche in den nächsten Jahren beschäftigen; zusätzlich werden neue Fiberglass-Netze ausgebaut.
Ein Funkturm von unten aufgenommen.

(rizalfaridz71/Shutterstock)

Empfehlung

Insbesondere Dienstleister in der Branche Telekommunikation müssen ihre Hausaufgaben machen:

  • Entwickeln Sie eine klare Strategie, die besagt, in welche Märkte und Technologien sie investieren wollen.
  • Definieren Sie Ihre Geschäftsmodelle und grenzen sie sie ab.
  • Agieren Sie strategisch im Kerngeschäft und stärken Sie Ihre Kompetenz, Maßnahmen schnell umzusetzen.
  • Agieren Sie schnell und agil im Over-the-top-Geschäft (OTT).
Hipster sitzen nebeneinander auf dem Sofa und surfen mit ihren Endgeräten im Internet.

(SFIO CRACHO/Shutterstock)

Unsere Unterstützung

Leadvise unterstützt Sie:

  • Neue Geschäftsmodelle: Bereinigung des Innovationsportfolios sowie Entwicklung, Erprobung und Implementierung innovativer Geschäftsmodelle 
  • Effizienz: Realisierung von Effizienzpotenzialen und Reduzierung von Komplexität in Organisation, Abläufen und IT durch Automatisierungsansätze wie Robotic Process Automation (RPA) und die Anwendung von Künstlicher Intelligenz
  • Digitalisierung: Transparenz über tatsächliche Digitalisierungsmöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette und deren Realisierung
  • Innovation: Gestaltung agiler Innvationsprozesse und Ermöglichung neuer Formen der internen und unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit mit neuen Partnern; Einsatz innovativer Technologien im Bereich IoT, RPA, Blockchain und Deep Learning

Stefan Gössel, Partner

Sprechen Sie mich an.

s.goessel@reply.de
+49 6151 6274118-7

Stefan Gössel

Auch interessant für Sie

Business Model Canvas

Das Business Model Canvas ist das Instrument für alle Unternehmen, die ihr Geschäftsmodelle schnell und wirksam diskutieren, evaluieren und optimieren wollen. Anstatt Geld und Zeit in Geschäftsmodelle zu investieren, die der Markt nicht nachfragt, wissen Sie innerhalb weniger Tage, wo Sie investieren sollten und wo nicht. Read More about „Business Model Canvas“