Compliance und Corporate Responsibility – Verantwortung übernehmen

Die Lifescience Industrie ist unter Compliance Gesichtspunkten schon immer komplex. Das Zusammenspiel aus Wissenschaft, Produzenten, Verschreibern, Kostenträgern und Patienten kann nur gelingen, wenn ethische und rechtliche Prinzipien konsequent implementiert werden. Zurecht werden Unternehmen mehr denn je als verantwortungsbewusste gesellschaftliche Akteure gefordert. Hier entstehen neue Risiken und große Chancen.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Regulatorische Anforderungen steigen weltweit und werden gleichzeitig komplexer und differenzierter

  • Die Compliance Organisation muss heute ein vielfältigeres Aufgabenspektrum abdecken und gleichzeitig industriespezifische Expertise aufbauen.
  • Soziale Medien und technologische Entwicklungen erfordern ein aktives Management von potentiellen Reputationsrisiken

  • Investoren legen verstärkt Wert auf ethisches, sozial verträgliches und ökologisches Handeln

  • Nachhaltigkeit entwickelt sich damit vom ‚Nice-to-have‘ zum essenziellen Erfolgsfaktor

EMPFEHLUNG

  • Compliance und Corporate Responsibility gehören auf die Agenda jedes CEO
  • Eine ganzheitliche Perspektive ist erforderlich. Compliance und Corporate Responsibility sind organisatorisch zu trennen, doch Wechselwirkungen und Schnittstellen zu managen.
  • Installieren Sie wirksame Systems zur Kontrolle und Steuerung von Compliance und Corporate Responsibility
  • Nutzen Sie digitale Technologien für das Management von Risiken und übernehmen Sie damit die Pole Position im Bereich Corporate Responsibility
  • Investieren Sie in maßgeschneiderte und kosteneffiziente Lösungen für Ihre Corporate Responsibility-Aktivitäten
  • Kommunizieren Sie Ihre Aktivitäten im Bereich Corporate Responsibility pro-aktiv
  • Beziehen Sie Corporate Responsibility stets als Erfolgsfaktor in Ihr Handeln ein

UNSERE UNTERSTÜTZUNG

Unsere Corporate Responsibility- und Compliance-Experten unterstützen Sie bei

  • Der Entwicklung einer wirksamen Compliance Strategie
  • Die Operationalisierung der Strategie durch Compliance-Programme, effektive Organisationsstrukturen, state-of-the GCR-Lösungen und Monitoring Systeme
  • Der Ausführung von Risikobewertungen
  • Der Erstellung und Kommunikation von CR-Publikationen
  • Der Entwicklung und Operationalisierung von Nachhaltigkeitsstrategien
  • Die Definition und Implementierung zielgenauer KPIs
  • Der Gestaltung und Umsetzung von Geschäftsmodellen in einer Kreislaufwirtschaft

David Pilarek, Partner

Sprechen Sie mich an.

d.pilarek@reply.de
+49 151 1134 1936 

David Pilarek, Partner

Auch interessant für Sie

Business Model Canvas

Das Business Model Canvas ist das Instrument für alle Unternehmen, die ihr Geschäftsmodelle schnell und wirksam diskutieren, evaluieren und optimieren wollen. Anstatt Geld und Zeit in Geschäftsmodelle zu investieren, die der Markt nicht nachfragt, wissen Sie innerhalb weniger Tage, wo Sie investieren sollten und wo nicht. Read More about „Business Model Canvas“