Strategieentwicklung und -umsetzung

Strategie mit Wirkung – Wie aus abstrakten Plänen nachhaltige Maßnahmen werden

HERAUSFORDERUNGEN

Strategie ist für die Entwicklung Ihres Unternehmens zentral, denn sie gibt Ihrem Handeln eine sinnvolle Richtung. Lifescience Unternehmen weltweit sehen sich heute verschiedenen industriespezifischen Trends und Herausforderungen gleichzeitig ausgesetzt, die zu einer tiefgreifenden Transformation der gesamten Industrie führen werden.

  • Steigende Kosten für Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Medikamenten
  • Zunehmender Druck von Kostenträgern und steigender Einfluss von Institutionen zur Kosten-Nutzen-Bewertung aufgrund begrenzter Budgets
  • Entwicklung zu patienten-zentrierte Ansätzen, erfolgsbasierten Erstattungsmodellen und Präzisionsmedizin
  • Durch digitale Technologien und die zunehmende Nutzung von Daten ausgelöste Veränderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
  • Um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Lifescience Unternehmen ihre Strategien auf veränderte Marktbedingungen, technologische Entwicklungen sowie erhöhte Dynamik und Komplexität anpassen
Schachfiguren stehen auf einem Schachfeld am Anfang einer Partie.

EMPFEHLUNG

  • Berücksichtigen Sie agile Implementierungskonzepte bereits in der Strategiedesign-Phase
  • Bewerten Sie die Chancen und Risiken digitaler Technologien und Konzepte bei der Strategieentwicklung
  • Beginnen Sie mit der Definition eindeutiger Ziele und Rahmenbedingungen. Formulieren Sie Optionen: was machen wir, was machen wir NICHT.
  • Kommunizieren Sie diese Strategie sowie deren Hintergründe wiederholt in Ihre Organisation
  • Geben Sie der Organisation innerhalb der Implementierungsphase Raum für Experimente, um eine praxisnahe, unabhängig vom Top-Management getroffene Auswahl der funktionierenden Elemente zu gestatten
  • Change Management ist ein integraler Erfolgsfaktor: Definieren und bedienen Sie den Bedarf interner wie externer Stakeholder, um den Wandel zu ermöglichen und gezielt voranzutreiben

UNSERE UNTERSTÜTZUNG

Leadvise unterstützt Sie dabei, Ihre Strategien zu operationalisieren und erfolgreich mit Ihnen umzusetzen. Wir fokussieren uns stets auf eine disziplinierte und nachhaltige Strategieimplementierung

  • Wir entwickeln und bewerten gemeinsamen mit Ihrem Team neue Prozesse, Organisationen, Innovationskonzepte und Geschäftsmodelle

  • Wir behalten stets das „R&D-to-Market“ Kontinuum im Fokus

  • Wir entwerfen gemeinsam mit Ihnen ein passendes Change Management und Kommunikationskonzept, um die Strategieumsetzung auf lokaler, regionaler und globaler Ebene zu ermöglichen.

  • Unser umsetzungsstarkes Team vereint Leidenschaft für Wissenschaft und Technologie mit einer strategischen Denk- und Handlungsweise

Peter Schache, Senior Adviser

Sprechen Sie mich an.

p.schache@reply.de
+49 151 1950 65214

Auch interessant für Sie

Business Model Canvas

Das Business Model Canvas ist das Instrument für alle Unternehmen, die ihr Geschäftsmodelle schnell und wirksam diskutieren, evaluieren und optimieren wollen. Anstatt Geld und Zeit in Geschäftsmodelle zu investieren, die der Markt nicht nachfragt, wissen Sie innerhalb weniger Tage, wo Sie investieren sollten und wo nicht. Read More about „Business Model Canvas“