Chemie und Pharma

Digitalisierung bleibt auch in 2020 Top-Thema in Chemie und Pharma

Der Chemie-und Pharmaindustrie stehen tiefgreifende Veränderungen bevor. Für viele Akteure hat sich die Digitalisierung in der jüngeren Vergangenheit vom Megatrend zur absoluten Notwendigkeit für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit herauskristallisiert. Dennoch sehen sich die meisten Unternehmen der Branche im Anfangsstadium. Unsicherheiten herrschen vor allem bezüglich der ROIs von Digitalisierungsprojekten und bremsen die erforderliche nachhaltige Stärkung des Kerngeschäfts sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Gezielter Ansatz zur Reduzierung manueller Tätigkeiten im Tagesgeschäft

Insbesondere bieten dabei die Bereiche Einkauf, Sales, Supply Chain und das Controlling enormes Potenzial zur Verbesserung der Performance. Hier ist durch das Vorhandensein großer Mengen strukturierter Daten die Basis für eine deutliche Steigerung des Automatisierungsgrads gelegt. Sollte das in gewissen Bereichen noch nicht der Fall sein, bieten hocheffiziente intelligente Tools die Möglichkeit hier zu starten und damit die wichtigste Voraussetzung für die Implementierung von zum Beispiel Robotic Process Automation (RPA) zu schaffen.

Mit proaktiver Datennutzung zur Prozessführerschaft

Viele Unternehmen generieren eine enorme Menge Daten, können diese aber noch nicht oder nur sehr beschränkt zur Performance­verbesserung nutzen. Dabei bedarf es keiner aufwendigen technischen Implementierung oder Ressourcengreifender Projekte um die Daten nutzbar zu machen. So können beispielsweise bestehende Prozesse durch Datenanalysen mittels Process Mining viel effizienter erhoben und mit den richtigen Schlüssen Wachstum generiert werden.

Mit unserer langjährigen Branchenexpertise unterstützen wir Sie bei Ihrem Transformationsprozess und stellen Ihnen gerne konkrete Anwendungsfälle vor:

    • Bearbeitung von Empfang bis zur Freigabe im Bestellprozess
    • Digitale Assistenten im Customer Support zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit
    • Erhöhung der Kunden und Mitarbeiterzufriedenheit durch die Optimierung von Kundenbesuchen
    • Effiziente Bearbeitung von Produktspezifikationsanfragen
    • Automatisierung im Shipment Tracking

Unsere Services

Sarah Lewandowski, Manager

Sprechen Sie mich an.

s.lewandowski@reply.de
+49 151 19560964

Auch interessant für Sie

Business Model Canvas

Das Business Model Canvas ist das Instrument für alle Unternehmen, die ihr Geschäftsmodelle schnell und wirksam diskutieren, evaluieren und optimieren wollen. Anstatt Geld und Zeit in Geschäftsmodelle zu investieren, die der Markt nicht nachfragt, wissen Sie innerhalb weniger Tage, wo Sie investieren sollten und wo nicht. Read More about „Business Model Canvas“